Pferdeurlaub

Urlaub auf dem Pferderücken wird in Reiterkreisen immer beliebter und so ist es kein Wunder, dass die Angebote für Reiterferienträume immer größere Kreise ziehen. Generell muss der Urlauber aus zahlreichen Angeboten das richtige für ihn aussuchen, doch die erste Entscheidung ist meist eine viel einfachere. Nämlich die ob man mit, oder ohne eigenem Pferd verreist.

Urlaub ohne eigenes Pferd

Wer über kein eigenes Pferd verfügt kann sich an größere Reiterhöfe wenden, die spezielle Ferienangebote machen, bei denen Unterkunft und Verpflegung oftmals genauso wie die Reitmöglichkeit im Preis inbegriffen sind. Dabei sind die Angebote schon längst nicht mehr auf Deutschland und reine Ferienreiterei ausgelegt. Auch im Ausland findet man zahlreiche Angebote zu Wanderritten und Entdeckungstouren durchs Land auf dem Pferderücken, welche ihren besonderen und ganz eigenen Charme haben. Es gibt bereits größere Veranstalter die auf allen Kontinenten Reiturlaube anbieten und organisieren, sodass man hier kaum noch auf spezielle Länder angewiesen ist und sein Traumreiseziel so problemlos mit dem Wunsch den Urlaub zu Pferd zu verbringen kombinieren kann.

Urlaub mit dem eigenen Pferd

Ebenfalls immer größerer Nachfrage erfreut sich der Urlaub, den man mit dem eigenen Pferd verbringt. Besonders in Deutschland bieten viele Reiterhöfe Unterkünfte für Urlauber mit eigenem Pferd an, wobei der Preis für die Unterbringung und Verpflegung des Pferdes zum eigentlichen Urlaubspreis dazu gerechnet werden muss. Hinzu kommt ebenfalls auch noch die möglicherweise lange Anfahrt mit dem Pferdetransporter, weswegen man hier zusätzlich Geld und Zeit einplanen sollte. Dennoch lohnt sich der Aufwand, denn es kann nicht nur der reinen Freude dienen wenn man mit seinem Pferd beispielsweise Urlaub an der Nord- oder Ostsee macht. Denn die Meeresluft wirkt sich oft positiv auf Pferde mit Atemleiden aus, was zusätzlich zu dem Spaß und der Freude mit dem eigenen Pferd etwas ungewöhnliches abseits des Alltags zu erleben die positiven Seiten eines gemeinsamen Urlaubs ausmacht. Die Reiseziele sind hier allerdings dementsprechend eingeschränkter, denn nicht jeder würde seinem Pferd eine längere Fahrtzeit oder gar Strecken mit dem Flugzeug zumuten.

Es klingt zu schön, um wahr zu sein: ein langer traumhafter Strand, Sonnenschein und dabei ein Ausritt auf dem Pferd. Aber es ist mittlerweile ganz einfach, den Urlaub mit Pferden zu planen. Wer es noch aktiver möchte, kann im Urlaub außerdem Wellenreiten lernen. Egal, ob auf dem Brett oder auf dem Pferd, die Kombination aus schönem Wetter, Strand, Meer und Reiten sorgt für unvergessliche Momente und einen abwechslungsreichen Aufenthalt.